Aus der Praxis:

Handy-Coupons fürs Einkaufszentrum

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Zusätzlicher Kaufanreiz per SMS

Die Olav Thon Group (OTG), der Marktführer für Einkaufszentren in Norwegen, erreichte in seinem ersten Pilotprojekt mit mobilen Coupons eine Conversion Rate von 13,5 %. Während des Aktionszeitraums von nur drei Tagen lösten mehr als 2.300 Menschen einen der per SMS erhaltenen Gutscheine ein.

Rabatte direkt auf dem Smartphone

Mobile Coupons Use Case: Rabatte per SMS - Case Study Einkaufscenter

Die Conversion Rate für ausgegebene Papier- und E-Mail-Coupons unseres Partners OTG (Olav Thon Group) lag stellenweise nicht mal im einstelligen Prozentbereich. OTG wollte wissen, woran das lag und befragte dafür seine Kunden­­club-Mitglieder. Das Ergebnis: Der Großteil Kunden hatte die Coupons im passenden Moment schlichtweg nicht dabei. Ein Pilot sollte zeigen, ob mobile Gut­scheine auf dem Smart­phone dieses Problem lösen würden.

Für den Test wurden 18.197 Kundenclub-Mit­glieder in Norwegen ausgewählt, die in ihrem Mitgliederkonto ihre Mobil­nummer bereits frei­willig hinterlegt hatten. Jedes dieser Mit­glieder erhielt zum Auftakt des Aktions­zeitraums eine Begrüßungs-SMS mit einem Link, der ein mobiles Coupon-Booklet, einer Sammlung mehrerer Coupons, öffnete. Mehr als 17.500 (96,6 %) der versendeten SMS konnten erfolg­reich an Endkunden zugestellt werden.

Insgesamt 5.642 Empfänger (32 %) klickten auf den in die SMS eingebetteten Link und öffneten das Booklet. Von diesen lösten wiederum 2.365 Menschen (42 %) einen der erhaltenen Gut­scheine innerhalb des dreitägigen Aktions­zeitraums in einem teil­nehmen­den Shopping-Center unseres Partners ein.

Die Kosten für den Test lagen etwa 40 % unter dem, was OTG eine vergleichbare Aktion mit dem Pendant aus Papier gekostet hätte. Vom Erstkontakt mit LINK Mobility bis zur Durch­führung der Aktion verging nicht mal ein Monat.

Erstellt und versendet wurden die Handy-Gut­scheine mit Mobile Coupons.

Mehr Infos zu Mobile Coupons

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