Aus der Praxis:

Handy-Coupons fürs Einkaufszentrum

Komplette Case Study als PDF:

Download PDF

Zusätzlicher Kaufanreiz per SMS

Die Olav Thon Group (OTG), der Marktführer für Einkaufszentren in Norwegen, erreichte in seinem ersten Pilotprojekt mit mobilen Coupons eine Conversion Rate von 13,5 %. Während des Aktionszeitraums von nur drei Tagen lösten mehr als 2.300 Menschen einen der per SMS erhaltenen Gutscheine ein.

Rabatte direkt auf dem Smartphone

Mobile Coupons Use Case: Rabatte per SMS - Case Study Einkaufscenter

Die Conversion Rate für ausgegebene Papier- und E-Mail-Coupons unseres Partners OTG (Olav Thon Group) lag stellenweise nicht mal im einstelligen Prozentbereich. OTG wollte wissen, woran das lag und befragte dafür seine Kunden­­club-Mitglieder. Das Ergebnis: Der Großteil Kunden hatte die Coupons im passenden Moment schlichtweg nicht dabei. Ein Pilot sollte zeigen, ob mobile Gut­scheine auf dem Smart­phone dieses Problem lösen würden.

Für den Test wurden 18.197 Kundenclub-Mit­glieder in Norwegen ausgewählt, die in ihrem Mitgliederkonto ihre Mobil­nummer bereits frei­willig hinterlegt hatten. Jedes dieser Mit­glieder erhielt zum Auftakt des Aktions­zeitraums eine Begrüßungs-SMS mit einem Link, der ein mobiles Coupon-Booklet, einer Sammlung mehrerer Coupons, öffnete. Mehr als 17.500 (96,6 %) der versendeten SMS konnten erfolg­reich an Endkunden zugestellt werden.

Insgesamt 5.642 Empfänger (32 %) klickten auf den in die SMS eingebetteten Link und öffneten das Booklet. Von diesen lösten wiederum 2.365 Menschen (42 %) einen der erhaltenen Gut­scheine innerhalb des dreitägigen Aktions­zeitraums in einem teil­nehmen­den Shopping-Center unseres Partners ein.

Die Kosten für den Test lagen etwa 40 % unter dem, was OTG eine vergleichbare Aktion mit dem Pendant aus Papier gekostet hätte. Vom Erstkontakt mit LINK Mobility bis zur Durch­führung der Aktion verging nicht mal ein Monat.

Erstellt und versendet wurden die Handy-Gut­scheine mit Mobile Coupons.

Mehr Infos zu Mobile Coupons

Hier gibt's die komplette Case Study als PDF:

Download PDF

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Telefon: +49 (40) 88 88 08 - 44
E-Mail: kontakt(at)linkmobility.com

*Pflichtfeld

Vielen Dank für Ihre Nachricht!
Bitte versuchen Sie es erneut.

Referenzkunden

Deutsche Post Referenz
ING Die Bank und Du Referenz
comdirect Referenz
Telefonica Referenz
vodafone Referenz
Techniker Krankenkasse Referenz
PayPal Referenz
DHL Referenz
SIEMENS Referenz
Postbank Referenz
Intersport Referenz
Zara Referenz
IKEA Referenz
OBOS Referenz
OnePark Referenz
Postnord Referenz
easypark Referenz
LINDEX Referenz
Domino’s Referenz
Norsk Tipping Referenz
Bankbridge Referenz