Aus der Praxis:

SMS Alarmierung in Krisensituationen

Komplette Case Study als PDF:

Download PDF

Zuverlässig alarmieren per SMS

Mit der webbasierten Alarmierungs- und Kommunikationsplattform GroupAlarm können Behörden, Betriebe, Krankenhäuser oder Kommunen Einzelpersonen und Teams jeglicher Größenordnung alarmieren und koordinieren. Durch den Einsatz von App und SMS konnte GroupAlarm die Zustellgeschwindigkeit von Alarmen signifikant erhöhen.

Alarm SMS im Notfall

Alarm SMS im Notfall. Feuerwehr verschickt SMS Alarmierungen über GroupAlarm.

Unter anderem Feuerwehren, Rettungs­dienste und Industrie­betriebe nutzen GroupAlarm für eine zuverlässige Alarmierung ihrer Mitarbeiter, Notfall­teams, Ersthelfer, Sanitäter, Krisenstäbe oder den Werkschutz. In einem derart sicher­heits­kritischen Umfeld ist GroupAlarm auf die hundertprozentige Zustellquote von Alarmen angewiesen. Deshalb haben sie sich dafür entschieden den SMS Versand über LINK Mobility als einen weiteren Kommunikations­kanal neben Anruf (Festnetz und Mobilfunk), E-Mail und die Alarmierung per App und M2M-Pager anzubieten.

Bei ca. 400.000 verwalteten Nutzern (Stand: November 2020) kommt eine beträchtliche Anzahl an Alarmierungen zusammen. Ca. 70 % der GroupAlarm-Teilnehmer nutzen SMS-Alarmierungen. In einer Notfallsituation müssen Einsatzkräfte zuverlässig erreicht werden können. Oftmals fällt die Wahl des Infor­mations­kanals daher auf die SMS. Denn sie gewähr­leistet eine hundertprozentige Zustellrate auf jedem Mobiltelefon, auch wenn mal keine Internetverbindung besteht.

GroupAlarm-Kunden nutzen SMS nicht nur für die Alarmierung von Personal, sondern auch zu dessen Koordination. Auf eine Alarmierung per SMS können Einsatzkräfte schnell und einfach per JA/NEIN-Antwort ihre Verfügbarkeit zurück­melden.

„Bei unseren Kunden zählt meistens jede Sekunde“, berichtet Hanno Heeskens, Geschäfts­führer des Entwicklers von GroupAlarm. „SMS erreichen die Nutzer von GroupAlarm bis zu 30 Sekunden schneller als Nachrichten über Funk­melde­empfänger. Gerade in Not- und Krisenfällen ist das eine enorme Zeitersparnis.“ Bei der Wahl der schnellsten Routing­klasse erreichen 75 % der SMS, die über das LINK Mobility Gateway verschickt werden, ihre Empfänger innerhalb von 6 Sekunden. So tragen SMS-Alarmierungen effektiv zur Verkürzung von Hilfsfristen bzw. Reaktions­zeiten bei und sind so zuverlässig wie TAN-SMS von Banken.

Mehr Infos zum SMS-Versand
Hanno Heeskens von cubos Internet GmbH über den SMS Service von LINK Mobility

„Unsere Kunden schätzen die schnelle und zuverlässige Zustellung von Alarm SMS bei höchstem Datenschutz-Standard.“  

Hanno Heeskens, Geschäftsführer von cubos Internet GmbH - GroupAlarm

Hier gibt's die komplette Case Study als PDF:

Download PDF

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Telefon: +49 (40) 88 88 08 - 44
E-Mail: kontakt(at)linkmobility.com

*Pflichtfeld

Vielen Dank für Ihre Nachricht!
Bitte versuchen Sie es erneut.

Referenzkunden

Logo unseres Messaging-Kunden Deutsche Post aus dem Bereich Logistik
Logo unseres Messaging-Kunden ING aus dem Bereich Finanzwesen
Logo unseres Messaging-Kunden comdirect aus dem Bereich Finanzwesen
Logo unseres Messaging-Kunden Telefonica aus dem Bereich Telekommunikation
Logo unseres Messaging-Kunden Vodafone aus dem Bereich Telekommunikation
Logo unseres Messaging-Kunden Techniker Krankenkasse aus dem Bereich Gesundheitswesen
Logo unseres Messaging-Kunden PayPal aus dem Bereich Finanzwesen
Logo unseres Messaging-Kunden DHL aus dem Bereich Logistik
Logo unseres Messaging-Kunden Siemens aus dem Bereich Technologie
Logo unseres Messaging-Kunden Postbank aus dem Bereich Finanzwesen
Logo unseres Messaging-Kunden Intersport aus dem Bereich Retail

Image Alt Tags
Image Alt Tags
100%
10

Logo unseres Messaging-Kunden ZARA aus dem Bereich Einzelhandel
Screenreader-Unterstützung aktiviert.
 
 
 		

Logo unseres Messaging-Kunden ZARA aus dem Bereich Einzelhandel
Logo unseres Messaging-Kunden IKEA aus dem Bereich Retail
Logo unseres Messaging-Kunden OBOS aus dem Bereich Immobilien
Logo unseres Messaging-Kunden ONEPARK aus dem Bereich Verkehr
Postnord Referenz
easypark Referenz
LINDEX Referenz
Logo unseres Messaging-Kunden Domino’s aus dem Bereich Lieferservice
Logo unseres Messaging-Kunden 1. FC Heidenheim aus dem Bereich Sport
Logo unseres Messaging-Kunden Bankbridge aus dem Bereich Finanzwesen